Ordnung dauerhaft behalten

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist angenehm. Meist jedoch finden schnell Papierberge & Stapel den Weg retour. Anbei ein paar Tipps, wie wir die Ordnung einfach & dauerhaft beibehalten können.


 

  • Jeden Abend die Tischoberfläche leer räumen. Wegräumen & wegwerfen, was nicht mehr benötigt wird.
  • Notizen statt auf Post-it’s besser in ein Heft / Buch schreiben um ein Zettelchaos zu vermeiden.
  • Ordner, die zu 75% befüllt sind, durchschauen & von unnötigem Ballast befreien. Füllen sich die Regale mit Ordnern, sortieren wir alle aus, um wieder mehr Platz zu haben.
  • Wenn wir bemerken, dass die Unordnung Einzug hält, jeden Tag 10 Minuten einplanen um eine Lade, einen Papierstapel oder einen Ordner auszumisten.
  • Ausgerissene Seiten oder teilweise verblasste Schrift sofort ersetzen / kleben / nachziehen, etc. Was erledigt ist, ist erledigt.
  • 1x im Jahr fix ein oder zwei 'Ausmisttage' einplanen. Alles, was nicht mehr benötigt wird, werfen wir weg oder archivieren die Unterlagen.
  • Informationen kurz zusammengefasst elektronisch verwalten. Im Excel können wir toll sortieren & finden schneller das Gewünschte schneller ohne Prospekte, Kataloge, etc. aufzubewahren die bei Bedarf sogar schon veraltet sind:
Sammlung diverser Informationen im Excel
Informationsliste im Excel

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