Zeitplanbuch & Ideenbuch

Hilfsmittel erleichtern uns ein realistisches & erfolgreiches Zeitmanagement. Sie sorgen dafür, dass keine Ideen oder Gedanken verloren gehen. So können wir uns mit freiem Kopf & voller Konzentration unseren aktuellen Prioritäten & Aufgaben widmen. Dabei unterstützen uns das Zeitplanbuch & das Ideenbuch.  


  

Zeitplanbuch

In das Zeitplanbuch tragen wir jene Aufgaben ein, die für die Umsetzung unserer langfristigen Ziele & Pläne notwendig sind. Häufig sind diese Tätigkeiten erst in einigen Wochen oder Monaten fällig, zB Teilschritte eines Projektes. Alle Vorhaben im Zeitplanbuch bekommen trotzdem einen Endtermin zugeteilt. Die Aufgaben vom Zeitplanbuch übernehmen wir in unsere Wochen- oder Tagesplanung.

 

Ideenbuch

Für Ideen eignet sich ein Ideenbuch. Besonders wenn sie derzeit noch nicht konkret sind, keine Priorität sowie Endtermin haben. In ruhigeren Arbeitsperioden berücksichtigen wir die Aufgaben aus dem Ideenbuch in der Tages- oder Wochenplanung & beginnen mit ihrer Umsetzung.

 

Für ein erfolgreiches Zeitmanagement ist wichtig, so realistisch wie möglich zu planen & ausreichend Zeitpuffer vorzusehen. Nichts stresst uns mehr, als eine lange Liste mit Aufgaben, die wir unmöglich in der geplanten Zeitspanne bearbeiten können. Denn dann fehlt das motivierende Erfolgserlebnis, unsere Ziele erreicht zu haben!

 

Ich verwalte das Ideenbuch & das Zeitplanbuch in Excel Dateien. Ich weise auch dem Ideenbuch einen Endtermin zu, meist mit Quartals- oder Jahresende. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich beide Excel-Listen einfach nach Thema oder Endtermin sortieren kann.

 

 

Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0