Zeitdieb - Aufschieberitis (Prokrastination)

Jeder Zweite leidet an Aufschieberitis (Prokrastination) & schiebt Aufgaben immer auf. Ablenkungen werden gesucht, um das 'gefürchtete' Thema (noch) nicht anpacken zu müssen. Der Zeitdieb Aufschieberitis gehört zu einer der größten Zeitvergeudungen in Unternehmen, da die Arbeitszeit nicht effizient genutzt wird. Durch die - oftmals zu spät in Angriff genommene - Umsetzung fallen häufig Überstunden an, damit die Aufgaben noch termingerecht fertig gestellt werden können.


 

Unerledigte Aufgaben sind in unserem Unterbewusstsein vorhanden & sorgen für ein schlechtes Gewissen. Langfristig führt die Aufschieberitis zu Demotivation, Belastung & Frustration.

 

Daher stellen wir uns die Frage, was hindert uns daran, mit gewissen Tätigkeiten zu beginnen? Ist die Aufgabe zu umfangreich? Trauen wir sie uns nicht zu? Fehlt uns der Überblick über die notwendigen Anforderungen? Machen sie uns keinen Spaß? Fehlt uns der Sinn dahinter oder der Druck von 'außen'? Haben wir Angst zu versagen? Gibt es spezielle Aufgaben, vor denen wir versuchen uns zu drücken? Wie können wir den inneren Schweinehund überwinden?

 

Bewältigungsstrategien - Zeitdieb Aufschieberitis

 

Aufgaben in Teilschritte aufsplitten

Besonders bei größeren Projekten setzt sich der innere Schweinehund gerne durch, da anfangs oft unklar ist, wo & wie wir beginnen sollen. In dieser Situation hilft es, die Anforderungen in kleine Teilschritte zu zerlegen & zu überlegen, wessen Unterstützung wir dafür benötigen. Durch die Planung bekommen wir einen besseren Überblick & beginnen mit der Umsetzung der einzelnen Aufgaben.

 

Beispiel: Messeteilnahme im September

1.) Messestand anfragen, reservieren

2.) Hotel & Flug buchen

3.) Information an IT für Homepage, PR für Newsletter & Marketing wegen Gimmicks & Werbematerial, etc.

4.) Vertretung während der Abwesenheit einschulen

 

Teilschritte schrecken uns aufgrund des geringeren Zeitaufwands weniger ab. Durch die Erledigung der Zwischenziele haben wir rascher Erfolg & arbeiten motivierter, mit mehr Freude, auf das Ziel hin.

 

Aufgabe nach außen hin kommunizieren

Durch das Reden mit anderen machen wir unsere Absicht bekannt. Häufig bekommen wir in diesen Gesprächen gute Tipps, wie wir die Aufgaben einfacher umsetzen können. Durch die Kommunikation machen wir unser Umfeld darauf aufmerksam, dass wir Wichtiges zu erledigen haben & Zeit für die Umsetzung der Arbeit benötigen. Somit werden Störungen vorab reduziert. Außerdem 'riskieren' wir, gefragt zu werden, wie das Projekt läuft. In dem Fall wollen wir schon von Erfolg berichten können & überwinden die Aufschieberitis schneller.

 

Anreiz schaffen - Wetten abschließen

'Wenn ich diese & jene Aufgabe bis am 04.05. nicht erledigt habe, lade ich Dich am 05.05. zum Mittagessen ein.' Der aufgebaute Druck wirkt lässt den inneren Schweinhund schrumpfen. Wir werden die Angelegenheit innerhalb des Zeitraumes durchführen um das Mittagessen nicht bezahlen zu müssen.

 

Belohnung

Wenn ein Ziel erreicht ist, gönnen wir uns etwas, das uns Spaß & Freude bereitet. Die Aussicht auf den freudigen Moment wird der große Motivator für die Umsetzung werden & uns auch in herausfordernden Momenten gegen die Aufschieberitis unterstützen!

 

Visualisierung des Ziels

Bei Unsicherheit & Angst hilft es, sich bildlich das positive Ergebnis im Kopf zu visualisieren & die Erfolge vor Augen zu halten. Unsicherheiten werden häufig durch ein Gespräch mit Kollegen oder Familie beseitigt. Sei es deswegen, weil sie an uns glauben & so die Zweifel zerstreuen oder durch das Anbieten von Unterstützung.

 

Viel Glück um den Zeitdieb Aufschieberitis zu reduzieren & den inneren Schweinehund zu überwinden!

 

 

Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edith (Donnerstag, 17 April 2014 10:38)

    stimmt genau! Dem Schweinehund wird hiermit der Kampf angesagt!