Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzen

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu. Nun ist es Zeit für einen Rückblick. Aber auch, um sich private & berufliche Vorsätze zu überlegen. Doch schaffen wir, sie im nächsten Jahr in die Tat umzusetzen? Warum scheitern wir daran & wie können wir sie tatsächlich realisieren?


 

Neujahrsvorsätze werden selten in die Tat umgesetzt, da sie im Gegensatz zu Zielen zu wenig konkret & oftmals auch unrealistisch formuliert sind.

 

Was ist wirklich von Bedeutung?  Was wollen wir im Neuen Jahr tatsächlich realisieren?

  

Planung zur erfolgreichen Umsetzung der Neujahrsvorsätze

Neues Jahr – Neues Glück! Wieso sollen wir unsere Neujahrsvorsätze in Ziele umwandeln & auch noch planen? 

 

Der Plan gibt uns eine Richtlinie, welche Ziele & Vorhaben umgesetzt werden sollen. Je konkreter wir Ziele definieren, umso bewusster speichern wir sie im Gedächtnis ab. Wie oft haben wir schon gesagt, dies oder jenes wollen wir machen. Jedoch haben wir es im Laufe der Zeit vergessen. Das waren Vorhaben, keine Ziele!

 

Jahresvorsätze schreiben wir auf. Während dem Jahr können wir jederzeit nachlesen, was am Jahresbeginn für uns große Bedeutung hatte. Nichts gerät in Vergessenheit!

 

Den Neujahrsvorsätzen - als auch den zur Umsetzung notwendigen Arbeitsschritten - ordnen wir Monate zu, in denen sie umgesetzt sind. (Der neue Folder liegt im März am Schreibtisch. Die Bestellung der Weihnachtskarten ist mit Ende Oktober erledigt)

 

Dadurch erkennen wir rasch, in welchen Monaten sich viel oder wenig Arbeit anhäuft. Ziehen wir Aufgaben auf weniger arbeitsreiche Monate vor, können wir die Arbeitslast gleichmäßig auf das Jahr verteilen. Diese Aufgaben tragen wir im Kalender (oder Zeitplanbuch) ein.

Stress wird reduziert, da wir vermeiden erst in allerletzter Minute an eine Aufgabe zu denken & sie noch rasch umsetzen zu müssen.

 

Vorteile der Planung bei Neujahrsvorsätzen

  • Ziele geraten durch das Aufschreiben nicht in Vergessenheit
  • Überblick, welche Aufgaben & Schritte zur Umsetzung im Neuen Jahr anfallen
  • Stressreduktion, da wir die Umsetzung auf das gesamte Jahr sinnvoll aufteilen können
  • Die Selbstmotivation steigt, Erfolge durch erreichte Ziele
  • Weniger Ablenkung & höhere Konzentration durch Vorhersehbares

 

Viel Spaß & Erfolg bei der Umsetzung Eurer Neujahrsvorsätze!

 

 

Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0