Messeorganisation - Teilnahme als Aussteller

Die Messeteilnahme als Aussteller ist für viele Firmen eine sehr erfolgreiche Marketingaktivität. Dahinter stehen aber etliche Entscheidungen, wie zB die Definition der Messeziele. Auch die Planung aller notwendigen Vorbereitungen & die Messeorganisation, dürfen nicht unterschätzt werden. Diese beginnen schon Monate vor dem Messetermin!


 

Messeorganisation - was ist zu bedenken?

Auswahl, Reservierung & Ausstattung des Standplatzes, Organisation Hotel & Anreise, Abklärung der Verantwortlichkeiten (Marketing, Sales), Abstimmung von PR- & Marketingaktivitäten, Bereitstellung von qualifiziertem Messepersonal, originelle Produktpräsentation, zeitgerechte Erstellung & Druck von Foldern & Plakaten, Information & Einladungen an Kunden & Lieferanten, Abklärung von Versicherungsleistungen, Transport & Lagerung der Standausstattung, Nachbearbeitung der neuen Kontakte, etc.

 

Messeziele für Messeteilnahme

Der erste Schritt ist die Abwägung für die Messeteilnahme oder eine bewusste Entscheidung dagegen. Fragen, was wir uns von der Messeteilnahme erwarten & was wir damit erreichen wollen, erleichtern die Entscheidung.

 

Definition der Messeziele:

  • Präsenz am Markt zeigen
  • Steigerung der Firmenbekanntheit 
  • Vorstellung einer Produktneuheit / Steigerung Produktbekanntheit
  • Neukundengewinnung
  • Neue Lieferantenkontakte
  • Pflege bestehender Kontakte 
  • Präsentation eines neuen Produktes
  • Beobachtung der Mitbewerber & Marktbeobachtung

 

Wenn möglich sollten wir die Messeziele immer schriftlich festhalten & darauf achten, dass sie messbar sind!

 

Erwartung der Messebesucher

Die Mehrheit der Messebesucher wünscht sich Information über Neuheiten & persönlichen Kontakt zu Lieferanten herzustellen. Ein weiterer Grund für den Messebesuch ist durch Information eine Entscheidung treffen zu können. Für nur 15% steht ein Kaufabschluss im Vordergrund! (Dirk Kreuter, Erfolgreich akquirieren auf Messen, 2010)

 

Wichtige Fragen für die Messeteilnahme

Welche (Fach)messen gibt es für unseren Bereich? Auf welcher Veranstaltung treffen wir die gewünschte Zielgruppe an? Wie können wir genug Aufmerksamkeit gewinnen, um die Messeziele zu erreichen? Welche Kosten fallen dafür an? Stehen sie in Relation zu unseren Erwartungen & ist das Budget dazu vorhanden?

 

Ist die Entscheidung für die Messeteilnahme gefallen, beginnt die langfristige Planung & Umsetzung. Im ersten Schritt ist es sinnvoll, die Verantwortlichkeiten & den Zeitplan für die Messeorganisation festzulegen.

 

Frühzeitige Messeorganisation - mehr Qualität, weniger Zeitdruck

Empfehlenswert ist, frühzeitig mit der Messeorganisation zu beginnen. So vermeiden wir Spontanentscheidungen aufgrund von Zeitdruck. Geben wir Aufträge rechtzeitig an Lieferanten (Druckerei, Werbemittelfirmen, Werbearchitekten) brauchen wir uns keine Sorgen machen, ob die Waren pünktlich geliefert werden.

 

Je mehr Details vorab berücksichtigt werden, umso weniger unliebsame Überraschungen gibt es während der Messeveranstaltung. Eine gute Messeorganisation sorgt für Zeit & Ruhe, uns auf der Messe den Besuchern mit vollkommener Konzentration zu widmen, neue Kontakte zu knüpfen und somit einen erfolgreichen Messeauftritt in die Tat umzusetzen.

 

Die Organisation der Messeteilnahme als Aussteller kann in fünf Bereiche unterteilt werden:

  • Platzierung
  • Präsentation
  • Produkt
  • Promotion
  • Personal

 

Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0