Messeorganisation - Präsentation & Produkt

Mit der Anmeldung als Aussteller und der Buchung des Standplatzes ist die Messeorganisation noch nicht abgeschlossen. Denn, wir wollen unser Unternehmen in bestem Licht darstellen, Besucher anlocken & erfolgreich unsere Produkte präsentieren. Daher befassen wir uns nun mit der Ausstattung des Standplatzes.

Gedanken, die wir uns zur individuellen Ausstattung über unseren Messestand machen sollten, damit die Präsentation von unserem Unternehmen & der Produkte gelingt. Besonders wichtig ist auch, das Exhibitor Manual vom Messeveranstalter genauestens durchzulesen. Darin sind eventuelle Bestimmungen & Regelungen betreffend dem Standmaterial. Teilweise wird dieses nur genehmigt, wenn Laborzertifikate (fire certificates), die die Feuerresistenz der Materialien betreffend, vorgelegt werden können.

 

Messemöbel

Welche Messemöbel werden benötigt? Eine Theke & Hocker oder doch lieber eine gemütliche Rattan-Sitzgarnitur? Vitrinen oder Podeste zur Produktpräsentation? Ist die benötigte Ausstattung bereits vorhanden oder muss sie noch extra angefertigt werden? (Bestell- & Lieferzeiten einplanen!)

 

Boden Messestand

Haben wir z.B. Teppiche mit Firmenlogo, die wir auflegen wollen?

 

Decke Messestand

Ist die Standard-Beleuchtung ausreichend oder sind zusätzliche Deckenfluter, Spots, etc. notwendig, um unser Produkt 'ins richtige Licht' zu rücken ? Gibt es bestimmte Regelungen, die eine Installation am Plafond seitens des Messeveranstalters einschränken?

 

Dekoration & Wände

Mit welchen Mitteln schaffen wir ein attraktives Erscheinungsbild & fesseln die Aufmerksamkeit der Besucher? Die Anzahl der benötigten Tafeln, Photos, Dekoration, Blickfänge, Poster, Pflanzen, etc. ist vorab festzulegen & zu organisieren.

 

Standbewirtung

Bieten wir Getränke & Snacks am Stand an? Ist das Catering über den Messeveranstalter zu buchen? Wenn nicht, welche Bestellmengen sind notwendig & wo können wir den Nachschub – unsichtbar für Messebesucher - lagern?

 

Produktpräsentation

  • Welches Produkt oder welche Produkte soll im Vordergrund der Präsentation stehen? In welcher Form soll es präsentiert werden? Was benötigen wir dazu?
  • Wie viel Werbe- & Präsentationsmaterial ist notwendig (Katalogständer, Regale, etc). Werden Testgeräte benötigt?

 

Audivisuelle Elemente

Welche audiovisuellen Elemente möchten wir während unseres Messeauftrittes einsetzen? Zeigen wir den Besuchern eine Power-Point-Präsentation oder einen kurzen Unternehmensfilm? Welche Geräte, Kabel, Zubehör, etc. sind von uns mitzunehmen, welche können angemietet werden?

 

Divers

  • Ist ein Wasseranschluss am Stand notwendig (und erlaubt)?
  • Ist am Stand eine stabile & rasche Internetverbindung vorhanden?
  • Sind genügend Stromanschlüsse für Beleuchtung & Elektronik vorhanden? Werden Zwischenstecker (Ausland) oder Steckdosenverteiler benötigt?

 

Transport sowie Auf- & Abbau

  •  Wer ist für den Transport der Messeausstattung sowie für den Auf- & Abbau des Standes zuständig? Beauftragen wir eine Spedition & Handwerker von vor Ort. Transportieren wir die Ausstattung im PKW und erledigen den Auf- & Abbau selbst?
  • Wie viel Zeit müssen wir für den Transport als auch für den Standaufbau einberechnen?
  • Ab wann ist der Standaufbau seitens des Messeveranstalters möglich?
  • Wichtig ist, bei der Zeitplanung ausreichend Spielraum für An & Aufbau einplanen!
  • vorab Verpackungsmaterial für Transport besorgen

 

Versicherungsschutz

Ein Gespräch mit der zuständigen Versicherung sichert uns in etwaigen Schadensfällen (Diebstähle, Verluste, etc.) ab.

 

Zollbestimmungen

Bei Messen im Ausland sind eventuelle Zollbestimmungen zu berücksichtigen!

 

Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0