Der Newsletter ist eine wichtige Marketingaktivität vieler Unternehmen. Was ist beim Aufbau & Inhalt im Rundschreiben zu berücksichtigen? Was soll im Newsletter kommuniziert werden? Welchen Betreff wählen wir? Wichtige Fragen, denn unser Newsletter soll das Interesse der Kunden wecken, damit die Aussendung geöffnet & gelesen wird!
Unsere Kunden erwarten sich durch den Newsletter einen deutlichen Mehrwert. Können die Leser binnen 3-5 Sekunden (ohne zu scrollen!) den Inhalt erfassen, ist die Chance hoch, dass sie die Aussendung lesen. Welche Informationen sind für unsere Kunden von Interesse?
Offensichtliche Werbung kommt bei den Lesern selten gut an. Wieviel Werbung verträglich ist, hängt von der jeweiligen Zielgruppe ab. Möchten wir trotzdem ein Produkt anpreisen, empfiehlt sich, die Botschaft durch nützliche Information zu 'entschärfen'.
Beispiel - Ein Hotel möchte für Buchungen werben
Durch einen Hinweis auf interessante Veranstaltungen in der Region sowie Empfehlung von Freizeitaktivitäten in der Periode des Angebots, wirkt die Marketingaktivität für die Unterkunft im Anschluss dezenter & ansprechender.
Wer seine Kundendaten in einem CRM-System (Software zur Verwaltung der Kundenbeziehungen) pflegt, kann die Newsletter-Adressen spezifisch nach Interessen, Altersklasse oder Heimatregion der Kunden abfragen. Durch das Anpassen der Inhalte, Bilder & Angebote auf die spezifischen Interessen der Zielgruppen, können wir die Öffnungsrate der Aussendung um 20% & damit den Erfolg unserer Marketingaktivität steigern.
Eine Absenderadresse mit Erkennungswert erhöht unsere Chance, dass der Newsletter geöffnet wird. Beispiel: Der Wortlaut 'Firma XY' statt office@Firma.at
Häufig entscheidet der Betreff, ob unsere Aussendung geöffnet oder ungelesen gelöscht wird! Je kürzer, prägnanter & aussagekräftiger wir diese Zeile halten, umso besser! Der Titel ist gut gewählt, wenn er neugierig & Lust auf mehr macht.
Die Personalisierung der Anrede erhöht die Öffnungs- & Klickrate auf über 40%! Daher besser mehr Aufwand betreiben, anstatt nur 'Lieber Kunde! Liebe Kundin!' zu schreiben. In manchen Fällen macht es Sinn, den Text für die Marketingaktivität in zwei verschiedenen Varianten aufzusetzen & die Versandlisten zu splitten, je nachdem, ob wir mit dem Kunden per 'Du' oder 'Sie' sind!
Eine kurze Zusammenfassung, welche Kriterien bei der Newsletter-Erstellung zu berücksichtigen sind:
Ansprechende Bilder lockern den Text auf, jedoch ist ein sparsamer Umgang anzuraten (ein bis zwei pro Newsletter). Photos mit niedriger Auflösung tragen bei, die Ladezeit gering zu halten.
Eine übersichtliche Gliederung trägt zum Newsletter-Erfolg bei. Die Empfänger können Wichtiges auf einen Blick erfassen & rasch interessante Themen herausfiltern.
Bei mehreren Themen finde ich vorteilhaft, pro Thema einen kurzen Textabsatz mit anschließender Verlinkung auf die jeweilige Unterseite der Homepage, Blog oder sozialem Netzwerk zu gestalten. So halten wir den Newsletter kurz. Auf den verlinkten Seiten kann der Empfänger den Beitrag in voller Länge lesen. Außerdem erhöhen wir die Besucherzahlen auf der eigenen Webpage.
Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:
Kommentar schreiben