Newsletter - Allgemein

Social Media Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Trotzdem ist der Newsletter-Versand nach wie vor eine effiziente Marketingmaßnahme. 99% der Internetnutzer verfügen über eine Email Adresse. Aber nur 61% der Personen sind in sozialen Netzwerken (Google+, Facebook, etc.) aktiv.


 

Zweck & Vorteile des Newsletters

Emails werden als 'Newsletter' bezeichnet, wenn die Information an über 50 Personen verschickt wird (Massenversand). Die Aussendungen erfolgt in der Regel periodisch. Eine allgemeine Empfehlung ist, die Rundschreiben mindestens alle zwei Monate, maximal einmal die Woche, auszusenden.

 

Der Zweck von Newsletter besteht einerseits darin, den Bekanntheitswert der Firma oder ihrer Produkte zu steigern. Andererseits werden bestehende Kunden regelmäßig an das Unternehmen erinnert & dadurch die Kundenbindung verstärkt. Die Vorteile gegenüber dem Briefversand liegen klar auf der Hand: keine Kosten für Druck & Versand sowie eine rasche Zustellung.

 

Verschicken wir Newsletter über Mailing Systeme, wie zB Mailchimp, kann der Erfolg der Aussendung durch die eingebundene Statistik nachvollzogen werden. Dadurch können zukünftige Newsletter optimiert werden.

 

Je stärker die Kundenanbindung an unser Unternehmen ist, desto besser sind die Öffnungsraten. Interessante Fakten:

  • Männer öffnen mehr Emails als Frauen
  • Stadtmenschen lesen Newsletter häufiger als Landbewohner

 

Mailingsysteme

Newsletter können einfach über Outlook verschickt werden. Der Nachteil dabei ist, dass wir keine Kontrolle über den Erfolg der Aussendungen haben. Sind regelmäßige Newsletter geplant, ist der Einsatz eines Newsletter-Systems zu überlegen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten (gratis als auch kostenpflichtig) auf dem Markt.

 

Mailchimp

ist ein amerikanischer Newsletter-Anbieter, mit dem kostenlos bis zu 2000 Empfänger gespeichert & 12000 Emails pro Monat verschickt werden können. In der Statistik sehen wir die Anzahl der Aussendungen, die Bounce Rate (nicht zustellbar) sowie Öffnungs- & Klickraten. Diese Kontrolle ermöglicht uns die Aussendungen auszuwerten, den Erfolg zu messen, als auch zukünftige Newsletter zu optimieren.

 

Der optimale Versand-Zeitpunkt

Studien zufolge haben Newsletter, die Montagabend versendet werden, die besten Öffnungsraten. Dienstag & Freitag gelten ebenfalls als erfolgreiche Versandtage. Zu Jahresbeginn & in den Sommermonaten erzielen die Aussendungen besseres Feedback, zu Jahresende hin nimmt dieses im Allgemeinen ab.

 

 

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