Ergonomie am Arbeitsplatz

Diejenigen unter uns, die ihre Arbeit hauptsächlich am PC verrichten, verbringen viel Zeit sitzend am Schreibtisch. Verspannungen im Nacken & Kreuzschmerzen vom vielen Sitzen als auch müde Augen oder Kopfweh von der Bildschirmarbeit sind häufig die Folge. Daher sollten wir uns damit auseinandersetzen, wie ergonomisch unser Arbeitsplatz gestaltet ist um gegebenenfalls Verbesserungen vornehmen zu können.

 


Die richtige Einstellung unseres Bürosessels

 

Die Investition eines qualitativ hochwertigen Sitzmöbels lohnt sich, da dieser unseren Bewegungsapparat und Muskulatur optimal unterstützt & entlastet. Folgendes sollte bei der Einstellung beachtet werden:

 

  • Beide Beine sollten fest am Boden stehen, während der Rücken die Lehne berührt.
  • Die Sitzhöhe ist optimal, wenn die Knie ca. 95% abgewinkelt sind.
  • Richtig eingestellte Armlehnen reduzieren Verspannungen. Die Arme sollen beidseitig gut aufliegen, ohne dass wir die Schultern nach oben drücken oder nach unten hängen lassen müssen.
  • Die Sitzfläche des Stuhls sollte leicht nach vorne geneigt sein & die Kante nicht in den Kniekehlen enden sondern ein paar Finger Spielraum bieten.
  • Die Rückenlehne sollte bei Bewegung leicht mitgehen & trotzdem Widerstand bietet. Die Wölbung der Lehne (Lumbalstütze) befindet sich knapp oberhalb unserer Gürtellinie.

 

Optimale Schreibtischhöhe

 

Passend zum Bürostuhl muss natürlich auch die Höhe des Schreibtisches angepasst werden. Die optimale Tischhöhe erkennen wir daran, dass sich die Armlehnen auf der gleichen Höhe wie die Tischplatte befinden. Ober- & Unterarm sollten einen rechten Winkel bilden, wenn wir die Hände auf der Tischplatte oder auf der Tastatur aufliegen haben.

 

Sitzball

 

Ein Sitzball ist eine tolle Alternative zum Bürostuhl. Allerdings finde ich ihn auf längere Zeit nicht so angenehm. Zur Abwechslung kann ich ihn aber sehr empfehlen. Man benötigt jedoch ein wenig Platz, da der Ball aufgrund seiner Größe nicht schnell im Kasten verschwinden kann wenn sich ein Besucher ansagt. Und wenn doch, dann bleibt der Ball wahrscheinlich die nächsten Wochen/Monate im Schrank, da man ihn erst wieder aufpumpen muss.

 

Lichtverhältnisse

 

Als nächstes sind die Lichtverhältnisse überprüfen. Ein lichtdurchfluteter, gleichmäßig ausgeleuchteter Raum ist optimal zum Arbeiten. Die Fenster sollten links oder rechts von unserem Arbeitsplatz angeordnet sein. So vermeiden wir, dass wir vom hereinfallenden Licht geblendet oder Spiegelungen auf dem Bildschirm erzeugt werden.

 

Um unsere Augen von der Computerarbeit zu entlasten empfiehlt es sich immer wieder Pausen zu machen & dabei den Arbeitsplatz zu verlassen.

 

Durch eine größere Auflösung sowie verbesserte Einstellung von Kontrast & Helligkeit des Bildschirms, können wir unseren Augen die Arbeit noch zusätzlich erleichtern. Oft hilft auch schon kurz den Blick in die Weite oder aus dem Fenster hinaus schweifen zu lassen.

  

Wer trotzdem abends müde Augen oder Kopfweh hat, dem rate ich zu einem Besuch beim Augenarzt. Mir hat die Brille die Bildschirmarbeit erleichtert & ich merke, dass ich abends dadurch fitter bin.

 

 

Zum Lesen weiterer Blogartikel bitte den gewünschten Themenbereich anklicken!

- Zeitmanagement

- Marketing

- Büroorganisation

- Divers

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0